Hallo und herzlich willkommen!

Schön, dass Sie meinen Web-Auftritt besuchen. Hier können Sie sich über mich und über meine Projekte informieren.

Software-Entwicklung ist eine meiner Leidenschaften. Meine ersten Programmiererfahrungen habe ich mit einem programmierbaren Taschenrechner gemacht, später kam dann Turbo-Pascal auf dem PC dazu. Beruflich habe ich hauptsächlich mit Delphi, Java, Visual Basic und Lotus Script gearbeitet. Neben dem agilen Projektmanagement beschäftige ich mich aktuell mit Prozessautomatisierung und Clojure und neben dem Hauptjob auch mit Web-Entwicklung und Cloud-Computing.

Zu zwei meiner früheren Hobbys (Triathlon, Geocaching) habe ich Bücher geschrieben. Zu beiden Büchern gibt es begleitende Podcasts. Inzwischen treibe ich weit weniger Sport und das Geocaching wurde von Ingress abgelöst.